Tanz ist immaterielles Kulturerbe der Menschheit.

 

Ein lebendiger Tanzbegriff umfasst für mich sämtliche künstlerische wie kulturelle Ausdrucksformen.

 

 Für mich stellt sich die Frage nach dem körperlichen Selbstverständnis jedes Einzelnen und

dem Eingebundensein in eine kulturelle Wirklichkeit immer wieder neu. Diese Frage umfasst ebenfalls das Eingebunden- und Verbundnisein mit der mich unmittelbar umgebenden Landschaft und Natur.

 

In der eigenen Körperwirklichkeit verorteter Tanz, stellt die zentrale Rolle meiner Arbeit dar.

 Alles was sich zeigt im schöpferischen Prozess ist willkommen und bildet die Grundlage weiterer Erkundungen und Kreationen.

Im Laufe der Tanzausbildung in diesem Sinne, eröffnen sich ungeahnte Räume im Spannungsfeld der Selbsterfahrung und des künstlerischen Ausdrucks.

 

Die tänzerischen Inhalte entwickeln sich in der Zusammenarbeit mit den

jeweiligen Menschen und Gruppen.

Inhalte sind u.a.

 Körperarbeit, Wahrnehmungsübungen sowie

 Basics des klassischen Balletts, des modernen Tanzes, den Heilenden Kräfte Im Tanz®, die freie Improvisation, das Experimentieren mit Tanztechnik sowie interdisziplinären Themen. 

 

 Eine weitere Spielwiese ist das Erleben und Erlernen geselliger Tänze mit in der Gruppe. Das sind Tänze aus dem griechischen und kleinasiatischem Raum und archetypische Tanzrituale aus den Kulturen der Welt.  Hierbei steht das Gemeinschaftserlebnis und das Eintauchen in jahrtausendealte Tanztraditionen im Mittelpunkt.

 

 Der dritte Faden meiner Arbeit sind die Heilungstanzrituale und Körperarbeit nach der von Gabriele Fischer entwickelten Methode Heilende Kräfte Im Tanz®.

Diese Methode öffnet spielerisch die Türen zum individuellen Bewegungswissen, Ressourcen zur Unterstützung der Selbstheilungskräfte und zum eigenen kreativen Bewegungspotential.

 

 

 

 

Gruppe

und

Einzel